Öffent­li­cher Verkehr

aholloway4 Comments

Dis­kus­si­ons­bei­trag

Öffent­li­cher Verkehr

Kate­go­rie:

Impul­se aus der Umfrage:

  • Es soll­te berück­sich­tigt wer­den, dass die Bür­ger in ein paar Jah­ren evtl. mehr Inter­es­se an der Stra­ßen­bahn haben. Das heißt, die Gestal­tung des Plat­zes soll­te so geplant sein, dass ein ggf. not­we­ni­di­ger Rück­bau nicht all­zu kos­ten­in­ten­siv wäre.
  • Es soll­te bes­se­re Mög­lich­keit zu den Öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln bestehen. Mir ist auf­ge­fal­len das jede Bus­li­nie in der sel­ben zeit fährt oder auch sehr nah lie­gend Zei­ten haben .

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Das The­ma Stra­ßen­bahn soll­te eigent­lich abge­schlos­sen sein. Die Bür­ger­ab­stim­mung hat­te ja genau dazu gedient, die Rich­tung der zukünf­ti­gen Pla­nung festzulegen.

Der Mei­nung bin ich auch. Bezie­hungs­wei­se, dass schon jetzt weit­mög­lichst Hauptbestandteile/Permanente Instal­la­tio­nen des neu­en Plat­zes nach hin­ten gerückt wer­den, um mehr Platz an der Stra­ße zu las­sen (bzw kleinere/ weni­ger Per­ma­nen­te Ina­tal­la­tio­nen dort zu haben. Z.b. Sitz­mög­lich­kei­ten, fahr­ad­stän­der. Ver­ti­ka­le Begrünung…)

Aus der Umfrage:
Stra­ßen­bahn­an­schluss als Opti­on aufrechterhalten

Es soll­ten kei­ne Bau­maß­nah­men erfol­gen, die den Stra­ßen­bahn­an­schluss dau­er­haft verhindern.
Für die lang­fris­ti­ge Ent­wick­lung von Gun­del­fin­gen ist ent­we­der eine deut­lich stär­ke­re loka­le Wirt­schaft zu eta­blie­ren, um als eigen­stän­di­ge Gemein­de alle gesell­schaft­li­chen und finan­zi­el­len Auf­ga­ben erfül­len zu kön­nen, oder eine An-/Ein­glie­de­rung an Frei­burg als enge Partnergemeinschaft.
Da ers­te Opti­on von allen umlie­gen­den Gemein­den kon­kur­rie­rend ange­strebt wird, ist ein umfas­sen­der Erfolg kaum zu erwarten.
Des­halb muss Gun­del­fin­gen sich als attrak­ti­ven Satel­li­ten von Frei­burg lang­fris­tig nach Süden ori­en­tie­ren, was unser kla­rer Stand­ort­vor­teil gegen­über allen nörd­li­che­ren Gemein­den ist.
Des­halb soll­te der Stra­ßen­bahn­an­schluss nach Able­ben der rück­wärts­ori­en­tier­ten Bevöl­ke­rung erneut anvi­siert werden.

Das fin­de ich eine gute Idee! Ich bin zum Bei­spiel erst nach der Abstim­mung nach Gun­del­fin­gen gezo­gen und hät­te sicher für die Stadt­bahn gestimmt, wie viel­leicht ande­re zuge­zo­ge­ne Men­schen (All­men­de?) auch…